Wir hatten das ehrgeizige Ziel, uns deutlich von dem Standard einer Steuerkanzlei abzuheben.
Walter Blos
Steuerberater
Die "Premium-Qualität" stellt ein Qualitätssiegel im Bereich der Dienstleistungs- und Service-Qualität dar, das die Landesgewerbeanstalt Bayern (LGA) ins Leben gerufen hat, um Kunden eines Unternehmens mehr Transparenz und Sicherheit zu verschaffen. Sie stellt eine konsequente Beurteilung von Dienstleistungen aus Kundensicht dar und fordert jedes Unternehmen auf, den Weg in Richtung Kundenbegeisterung zu gehen.
Lesen Sie das vollständige Interview mit den Unternehmern Walter Blos, Peter Ehrensberger, Brigitte und Josef Weigert und dem Direktor der LGA, Peter Röckl:
Die LGA zeigt Verbesserungspotentiale auf, die sich auf die fachliche, soziale und emotionale Kompetenz beziehen.
Wir hatten das ehrgeizige Ziel, uns deutlich von dem Standard einer Steuerkanzlei abzuheben.
Walter Blos
Steuerberater
Im ersten Schritt erstellt die LGA eine umfangreiche Unternehmensanalyse. Ferner werden Kunden und Mitarbeiterbefragungen sowie Testkäufe durchgeführt. Alle Erkenntnisse, die sich daraus ableiteten, werden in einem Ergebnisbericht zusammengefasst. Dieser zeigt alle Stärken und Schwächen und liefert konkrete Handlungsempfehlungen. Erst wenn alle Faktoren erfüllt sind, erfolgt die Auszeichnung. Auch danach führt die LGA noch regelmäßig Testkäufe und Kundenbefragungen durch.
Zudem muss man sich das Siegel immer wieder neu erarbeiten. Nur durch die langjährige Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und der LGA gewährleistet diese die Nachhaltigkeit des erreichten „Premium-Standards“.